top of page

Der brodelnde Kochtopf: Emotionen

Hallo, du wunderbares Wesen


Schon der Gedanke an heisse Kuhmilch lässt mich schütteln – das ist ein klassischer Fall von spontaner Abneigung. Die Worte «schon wieder» lösen bei mir je nach Situation eine richtige Abwehrhaltung aus; manchmal gehe ich einfach, anstatt mich zu ärgern. In engen, vollen Räumen spüre ich schnell Klaustrophobie und den Drang, zu flüchten – vor allem, wenn zu viele Leute auf engem Raum sind. Dank Access Consciousness habe ich wichtige Situationen gut im Griff: Dinge, die mir wichtig sind, wie zum Beispiel bei einem Konzert von Ricky Martin auf der Piazza Grande, kann ich mich mental darauf einstellen und in vollen Zügen geniessen. Schlimm wird’s aber dann, wenn ich verärgert bin und jemand mich berühren will – dann heisst es für mich einfach nur noch: «Pooh!». Don't touch!


Emotionen als Basis des Lebens

Woher kommen eigentlich all die Emotionen, die unser Inneres in Wallung bringen – sei es Freude, Ärger, Traurigkeit oder Angst? Emotionen sind komplexe psychische und körperliche Prozesse, die auf äussere oder innere Reize entstehen. Sie helfen uns, Gefahren zu erkennen oder Chancen zu ergreifen und sind tief im menschlichen Gehirn verankert, insbesondere im limbischen System und der Amygdala. Der Ursprung liegt oft in frühkindlichen Erfahrungen, familiären und kulturellen Prägungen sowie in aktuellen Situationen: Gedanken, Bewertungen und die Kraft unserer Wahrnehmung entscheiden darüber, wie wir reagieren und empfinden.​


Amygdala - Alarmknopf

ree

Ein klassisches Beispiel: Jemand sieht eine Spinne oder eine Maus in der Wohnung und gerät augenblicklich in Panik – das Herz rast, der Atem stockt, die Hände zittern, und der Impuls, sofort zu flüchten, ist übermächtig. Auch wenn objektiv keine reale Gefahr besteht, aktiviert die Amygdala – der Alarmknopf im limbischen System – automatisch das Angstprogramm. Diese blitzschnelle Reaktion hat ihren Ursprung im evolutionären Schutzmechanismus: Die Amygdala bewertet instinktiv sensorische Reize und leitet alle Körperreaktionen ein, als müsste das Leben verteidigt werden. Oft ist das ein Fehlalarm, aber die Emotion fühlt sich trotzdem sehr real und bedrohlich an.​

Das zeigt, wie irrationale Ängste entstehen: Selbst kleine Auslöser wie eine harmlose Spinne können durch die Aktivierung der Amygdala Panikattacken auslösen, obwohl der Verstand weiss, dass keinerlei Gefahr droht.


Access Consciousness

Was sagt Access zu Gefühlen?

Access Consciousness sieht Gefühle, Gedanken und Emotionen als interessante Ansichten – sie müssen nicht unbedingt unsere Wahrheit sein. Laut Access entsteht 98 Prozent unserer Emotionen und Gedanken gar nicht aus uns, sondern stammen aus unserer Umwelt oder wurden übernommen. Das zentrale Ziel ist, alles in Erlaubnis zu bringen und wieder die Wahl zu haben, anders zu reagieren. Als Methode dienen die Access Bars®, von denen ich schon so oft erzählt habe: Durch sanftes Berühren von 32 Energiepunkten am Kopf können eingeschlossene Muster bezüglich Ärger, Angst, Traurigkeit usw. gelöst und neue Leichtigkeit geschaffen werden. Dies fördert die Selbstwahrnehmung, innere Freiheit und das Wohlbefinden.​


Access Bars® mit 20% Rabatt💚💛
1 Std. 30 Min.
Jetzt buchen

Deine Gefühls-Inventur

Checkliste zum Ausfüllen und Auswerten

Nutze die folgende Checkliste, um deine aktuellen Emotionen zu erfassen, auszuwerten und mehr Wohlbefinden zu erreichen. Einfach downloaden, ankreuzen und nachdenken – für mehr Klarheit in deinem Alltag.


Gefühls-Inventur-Checkliste

Welche Emotionen spürst du heute? (z. B. Freude, Angst, Wut, Traurigkeit, Neugier, Liebe)

Wie stark ist jedes Gefühl? (Skala 1–10)

  • In welchen Situationen tauchen diese Emotionen auf?

  • Was denkst du oder bewertest dabei spontan?

  • Gibt es dazu körperliche Reaktionen?

  • Was ist ein wiederkehrender Gedanke, der mit diesen Emotionen verbunden ist?

  • Welche Emotionen möchtest du bewusster zulassen?

  • Welche Emotionen möchtest du bewusst loslassen?


  • Wie würdest du dein aktuelles Wohlbefinden bewerten? (Skala 1–10)

  • Was hilft dir, in schwierigen Momenten mit Emotionen umzugehen?


Mit dieser kleinen Inventur gewinnst du Klarheit, Wertschätzung für deine Gefühlswelt – und kannst entdecken, wie du gezielt mehr Raum und Leichtigkeit in deinem Alltag schaffst. Viel Freude beim Ausfüllen – für ein kraftvolleres Leben!


Um noch mehr Klarheit zu bekommen, kannst du dir gerne mein umfassende E-Book «Wie geht es dir wirklich», gleich hier herunterladen.


E-Book: Wie geht es dir wirklich?
CHF 0.00
Jetzt kaufen

Alle bisherigen und kommenden Beiträge findest du auf www.simplyyouaschilier.com/blog. Die LIVE-Gespräche mit Cornelia Imseng und mir kannst dir zudem auf YouTube oder dort wo es Podcasts gibt, anhören. Für Feedback und Austausch bist du herzlich willkommen, den eins wir auch mir immer wieder klar:


Das Problem ist nicht das Loslassen, sondern das Festklammern an dem, was wir kennen, uns so vertraut ist.

Bist du bereit für mehr, als gerade genug? Dann buche dir hier ein unverbindliches, kostenloses Gespräch.


Herzlichst

Ruth, deine Lösungsflüsterin ist am 5. November 2025, 20.00 Uhr LIVE im Gespräch mit Cornelia Imseng auf meine Facebook Account zu sehen. (anschliessend dann auf YouTube und Podcast)



Kommentare


bottom of page