LIEBES UP-DATEN
- Ruth Aschilier
- 19. März
- 6 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. März
Warum ihr euch einmal pro Woche wirklich ganz privat treffen solltet.
Liebes Wesen
Nein, ich spreche nicht davon, wie ihr das «Pflichtprogramm SEX» lustvoller gestalten könntet. Das ist ein Thema für weitere Blogs und Podcasts. Jetzt bitte einfach mal Hand aufs Herz, das ist neben dem lieben Geld das andere Unwohl- und Streitthema. Auch bei euch? Ausser Vorwürfen, den vorgetäuschten Kopfschmerzen wird bis zum nächsten Annäherungsversuch tunlichst geschwiegen. Nie wirklich gesprochen!? Jeder hat seine Ansichten, seine Erwartungen, wie mit allem... es wird gewertet, bewertet und nur noch ein Konkurrenzkampf darüber geführt, wer wirklich recht hat. Im heutigen Zeitgeist wissen viele von uns nicht mehr, wann ein Mann und wenn eine Frau eine Frau ist.
Ich spreche in diesem Blog davon, wie ihr eure Beziehung auf eine neue Ebene heben könnt, ihr dem Liebesleben einen liebevollen Tritt in den Allerwertesten geben könnt. Du weisst schon, so wie früher - ganz egal wie müde du warst, du wolltest sie/ihn sehen, zusammen sein, mehr erfahren, euch kennenlernen, nahe sein, Vertrauen aufbauen - dich geliebt und wertgeschätzt fühlen.

Wo habt ihr euch kennengelernt?
Als ihr euch kennengelernt habt, wie war das? Schliesse mal einen Moment die Augen und spüre die Energie....... und nun....
Welche nonverbalen Signale hast du wahrgenommen?
🔹 Körpersprache: war es die offene Haltung, der Augenkontakt, das flirten
🔹 Mimik & Gestik: das Lächeln, die leichten Berührungen, die lebendigen Gesten
🔹 Stimmlage & Tonfall: eine sanfte, warme (tiefe) Stimme, die dein Interesse weckte
Was hat dich fasziniert?
✨ Authentizität & Selbstbewusstsein – hat dich Echtheit hingezogen
✨ Humor & Leichtigkeit – habt ihr gemeinsam über dasselbe gelacht
✨ Interesse am Gegenüber – das aktive Zuhören, das Nachfragen, die Wertschätzung
Signale, die euch zum ersten Date führten?
💌 Gemeinsame Interessen – was war euer Thema, das euch begeisterte
💌 Subtile Andeutungen – „Das klingt spannend, das sollten wir mal zusammen machen!“
💌 Verbindlichkeit & Initiative – ganz konkrete Vorschläge statt vager Aussagen
👉 Wie würdest du kurz gesagt eure erste Begegnung beschreiben?
Schreib auf, wie die Attraktion entstand. Welche Mischung aus Ausstrahlung, emotionaler Verbindung und deinem Gefühl, die dich um den Verstand brachten.
🔥 wo sind die Energien nur geblieben?
Willst du eurer Partnerschaft eine neue Chance geben? Dann lies weiter und fange an, es Schritt für Schritt umzusetzen. Beginne damit, dass du diesen Post deinem*er Partner*in schickst, mit der klaren Bitte, um eine zeitnahe, persönliche Antwort - Terminvorschlag für euer Creationship-Date.
Wenn nicht, trenne dich. Das Leben ist zu kurz, um sich mit Menschen zu umgeben, die dir nicht guttun. Klingt hart? Du willst, ihr braucht Hilfe? Dann bucht euch das 30-minütige Erst-Gespräch jetzt kostenlos.
Wöchentliches Treffen PLANEN, EINPLANEN, WIE ALLES ANDERE WICHTIGE AUCH
Dazu kann ich dir dieses Buch ans Herz legen: Das Paar-Date, miteinander über alles reden. Es ist gleichzeitig ein Tagebuch für Update-Gespräche.
Auf dem Buchdeckel steht unter anderem:
Mit den Jahren kennt man sich. Der Gesprächsbedarf nimmt ab. Gleichzeitig steigt das Risiko, sich auseinanderzuleben. Mit dem Paar-Update stellen die Autoren eine bestens bewährte Gesprächsmethode vor, die sicherstellt, dass Paare langfristig miteinander im Gespräch bleiben, sich immer wieder neu entdecken und sich weiterentwickeln. Die Methode ist einfach, braucht etwas Selbstdisziplin und Zeit füreinander.
Wöchentlich Zeit füreinander. Ohne Pardon. Es lohnt sich!

Kommunikation als Schlüssel zur Partnerschaft
Missverständnisse in Beziehungen entstehen oft nicht durch die Worte selbst, sondern durch die Art, wie sie ausgesprochen werden. Gestik, Mimik, Stimmlage und Wortwahl spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie unsere Botschaften wahrgenommen werden. Häufig schwingen unbewusste Emotionen und Glaubenssätze mit, die sowohl den Sprecher als auch den Zuhörer beeinflussen – ohne dass sie/wir es merken.
Doch was passiert, wenn wir beginnen, unsere Sprache bewusst wahrzunehmen und zu verändern? Mit den richtigen Techniken können wir unsere Kommunikation klarer, authentischer und liebevoller gestalten – und dadurch unsere Beziehungen verbessern.
Die Macht der Worte
Worte sind nicht einfach nur Mittel zur Verständigung, sondern tragen eine eigene Energie in sich. Sie können inspirieren, stärken oder blockieren. Wie oft sagen wir beiläufig Dinge wie „Ich muss mich zurückhalten“ oder „Das ist halt so“ – ohne zu bemerken, dass wir uns damit selbst begrenzen?
Eine bewusste Sprache verändert nicht nur unser Denken, sondern auch unsere Körpersprache und unser inneres Erleben. Wenn wir neue Formulierungen wählen, lösen sich oft alte Muster und Blockaden. Das führt zu mehr Leichtigkeit in der Kommunikation und im Miteinander. Zum spielerischen Üben empfehle ich dieses Kartenset.
Eine einfache Übung zur Sprachbewusstheit
Setze dich entspannt hin, schliesse die Augen und lege eine Hand auf deinen Bauch. Sage nun langsam verschiedene Wörter oder Sätze und achte darauf, wie sie sich in deinem Körper anfühlen:

🔹 Freiheit
🔹 Verpflichtung
🔹 Harmonie
🔹 Ich lasse los
Welche Worte geben dir ein gutes Gefühl?
Welche lösen Anspannung aus?
Diese Übung hilft dir, unbewusste emotionale Verknüpfungen mit bestimmten Begriffen zu erkennen und gegebenenfalls neue, kraftvolle Formulierungen zu wählen.
Dazu biete ich seit September 2020 in unsere VIP - KIMAR © CLUB ein wöchentliches Treffen, ein Spiel mit all den «MAGIC TOOLS & TOYS» von Access Consciousness™ an.
Sprache bewusst nutzen – für eine harmonische Beziehung
In Partnerschaften ist es besonders wichtig, achtsam mit der Sprache umzugehen. Kleine Änderungen in der Wortwahl können grosse Auswirkungen auf die Beziehungsdynamik haben.
Statt zu sagen „Ich halte mich zurück“, könnte man formulieren „Ich wähle meine Worte mit Bedacht“. Diese kleine Anpassung bringt eine völlig andere Energie mit sich.
Bewusst gewählte Worte schaffen eine neue Grundlage für Kommunikation, Vertrauen und gegenseitiges Verständnis. Probier es aus und beobachte, wie sich deine Beziehungen dadurch verändern!
Tipp: Lass das Wort STRESS mal auf deiner Zunge zergehen. Wie schmeckt es?
Warum bewusste Kommunikation Beziehungen transformiert
In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen. Jeder treibt den Anderen schon mal auf die Palme. Oft entstehen Missverständnisse nicht durch das Gesagte, sondern durch die Art, wie wir kommunizieren.
Das herablassende - SCHON WIEDER - hat mich ganz besonders getriggert. Poohhhh!
Worte tragen Schwingungen, sind Energien, die unsere unbewussten Überzeugungen beeinflussen. Angefangen damit, wie wir mit uns selbst sprechen. Bewusst gewählte Formulierungen und Worte wie - WARUM - VERSUCHEN - BRAUCHEN - WOLLEN - ABER UND NIEMALS - aus unserem Wortschatz streichen - verändern nicht nur unser Denken, sondern auch unser Miteinander bereichern.
Euer Paar-Date – macht es zum wichtigsten Termin der Woche
Dieses regelmässige Date kann helfen, eine tiefere Verbindung zu schaffen. Dabei geht es nicht nur um romantische Unternehmungen, sondern um bewusste Gespräche. Dieses Date gibt euch Raum für ehrlichen Austausch, ohne Ablenkung, um sich wirklich zu sehen und zu hören - die Energie zu spüren.
ÜBER WAS SOLLEN WIR NUR REDEN?
Ein kleiner Frage-Katalog, als Starthilfe für ein gelungenes Paar-Date
Reflexion über die Woche
Was hat mich in dieser Woche glücklich gemacht?
Welche Situationen haben mich geärgert oder verletzt?
Gab es Momente, in denen ich mich nicht gesehen oder wertgeschätzt gefühlt habe?
Was war mein schönster Moment mit dir?
💡 Access Tool
«Alles ist nur eine interessante Ansicht. Interessant, dass ich diese Ansicht habe»
Alles, was uns triggert, ist nur ein interessanter Standpunkt. Es ist weder wahr noch falsch – es ist eine Perspektive. Sich dies bewusst zu machen, hilft, Emotionen nicht zu verfestigen.
Bedürfnisse und Wünsche erkunden
Was brauche ich aktuell in unserer Beziehung?
Gibt es etwas, das ich mir von dir wünschen würde?
Welche Bedürfnisse bleiben bei mir oft unerfüllt?
Wie kann ich selbst zu mehr Freude in unserer Beziehung beitragen?
💡 Access Tool
«Was kann ich heute anders wählen?»
Anstatt zu fragen, warum etwas nicht funktioniert, frage: „Was kann ich heute anders wählen, um mehr Leichtigkeit zu kreieren?“
Gemeinsame Vision & Creationship statt Relationship
Was möchten wir als Paar gemeinsam erschaffen, kreieren?
Welche Aktivitäten bringen uns näher zusammen?
Was können wir in unserer Beziehung loslassen, das uns nicht mehr dient?
Wie können wir unsere Verbindung vertiefen?
💡 Clearing: „Alles, was uns daran hindert, gemeinsam eine Beziehung voller Freude, Wachstum und Freiheit zu kreieren, zerstören und unkreieren wir jetzt bitte.“ –
Wertschätzung und Dankbarkeit
Wofür bin ich dankbar in unserer Beziehung?
Was schätze ich an dir besonders?
Welche deiner Eigenschaften oder Gesten haben mich in letzter Zeit inspiriert?
💡 Access Tool
«Wie wird es noch besser als das?»
Diese Frage öffnet die Tür für noch mehr Gutes in der Beziehung, ohne Mangel zu betonen.
Ein Paar-Date als Schlüssel zur bewussten Beziehung
Bewusste Kommunikation schafft Klarheit, Nähe und Verbundenheit. Mit den richtigen Fragen und Access Consciousness Tools kann jede Partnerschaft von einer gewohnten Relationship zu einer lebendigen Creationship wachsen. Welche Frage werdet ihr bei eurem nächsten Paar-Date stellen? 😊
Auf gutes Gelingen. Und du weisst, ich bin da, um zu helfen.
Ruf an +41 79 638 15 32 und hinterlasse eine Nachricht, ich rufe zeitnah zurück.
Herzlichst
Ruth, dein Coach für mehr Lebensqualität
Kommentare