top of page

Im Liegen abnehmen?

Ich mach’s richtig futuristisch – Dornröschen-Diät meets Künstliche Intelligenz. 🛌🤖💪


Hallo, du wunderbares DU


Wie gehst du vor, wenn du deine «Winterpneus» wechselst? Geht das bei dir mühelos, weil du knallhart mit dir bist und dich jeden Frühling strickt an die neuste «Promi-Diät» hältst? Lass doch gerne einen Kommentar da, wie es dir dabei so ergeht, wie erfolgreich du dabei bist.


💥 Humor trifft Know-how – versprochen


Am 23. April 2025 habe ich mich mit Cornelia Imseng, meinem Ayurveda Profi aus Basel zum Thema «Speckröllchen» loswerden, unterhalten. Du weisst schon, den Wechsel vom Winter- zu Sommerpneu, darüber:


➡️ Warum Schlafen (allein) nicht schlank macht

➡️ Wie KI deinen Abnehmprozess wirklich unterstützen kann

➡️ Und warum "Nichtstun" trotzdem kein Plan ist


Reinschauen, reinhören und weiterlesen, hilft vielleicht auch dir deinen Körper, in dem du wohnst, zu verstehen, seine Sprache zu verstehen, dankbar für ihn zu sein, seine Verletzlichkeit zu spüren und achtsam mit ihm umzugehen.


Unser Wochengespräch für dich: Die guten Vorsätze 2025 wahr werden lassen.

👉 Follow for more - as Podcast – ist spannend und garantiert nicht einschläfernd 😴😉



Dein Körper vergisst nichts


Dein Körper ist ein Speicher, ein Archiv deiner Erfahrungen – gute wie schlechte. Er kann gar zur «Sondermülldeponie» werden.


Früher war es mein Traum als Tänzerin, eine Figur zu haben, in der ich mich rundum wohlfühle. Doch dieser Wunsch verblasste mit der Zeit. Ich begann, mich zu verstecken, die Realität zu verdrängen.


Weite Kleider wurden zu meinen besten Freunden, die Waage zu meinem Feind.


Ich redete mir ein, ich sei gut so, wie ich bin. Punkt. Akzeptanz auf Kosten meines Wohlbefindens. Wohin das führte, erzähle ich dir gerne. Denn auch ich bin nicht fehlerlos.


Rückblick

Eine Achterbahn der Ereignisse

Jahre wie auf einer Achterbahn. Tiefpunkte, aus denen ich gestärkt hervorging. Einer dieser Tiefpunkte war sicherlich meine Allergieattacke.


Was war passiert? Nach einem wunderschönen 50. Geburtstag, überschattet vom Abschied einer lieben Freundin, putzte ich Blumen. Unbedacht wischte ich mir mit verunreinigten Händen eine Träne aus dem Auge. Stunden später schwoll mein Auge an, ein unerträglicher Juckreiz breitete sich aus. Atemnot zwang mich zum Notarzt, der mich mit Medikamenten, darunter Kortison, behandelte.


Nervliche Anspannung und die Folgen

Beruflich traf ich eine folgenschwere Fehlentscheidung. Ich fühlte mich ausgenutzt und fallen gelassen. Ich verliess meinen geliebten Arbeitsplatz beim Schweizer Fernsehen.

Es folge eine Kombination aus Wut, Trauer, Selbstvorwürfen, Medikamenten. On Top -eine Bewegungslosigkeit, obschon ich weiterhin Jazz Dance und Gym Teacher sehr aktive war, die dazu führten, dass sich die Pfunde ansammelten. Und sie blieben – trotz den zig Stunden Sport pro Woche! 20 Kilo über meinem Normalgewicht!


Auf der Suche nach den Ursachen

Während meiner Ausbildungen zum Coach, Rückführungstherapeutin, Weiterbildungen in Sachen Kommunikation erkannte ich viele Zusammenhänge. Doch die Kilos blieben hartnäckig.

Ich liess nichts unversucht, testete alles, was möglich war. Der Auslöser für die Allergieattacke war ein Chemie-Cocktail aus Pestiziden. Schnittblumen werden für eine längere Haltbarkeit auf Teufel komm raus mit Zeugs besprüht. Bei Lebensmitteln ist es noch viel schlimmer – und das essen wir bedenkenlos! Ich schon lange nicht mehr: BIO wo immer es vorhanden.

Die Ärzte waren ratlos, ich frustriert. Ernährung und Stoffwechsel sind ihnen fremd. Ein Spezialist schickte mich zu einer Ernährungsberaterin. Kalorien einsparen und verbrennen war das oberste Gebot. Fettreduzierte Lebensmittel und Convenience Food wurden angepriesen. Von Säure-Basen-Haushalt, Vitaminmangel oder Hormonen keine Spur! Dazu der Streit über künstliche Süssstoffe, deren Gefahren sie ignorierte. TCM, Dunkelfeld-Therapie, Hypnose – alles brachte nichts ausser einem Loch in meinem Portemonnaie. Und nicht zu vergessen: die Ersatzteile für meine Finger- und Kniegelenke wurden mir bereits vorgestellt - dies hätte dann die Krankenkasse bezahlt.


Die Haar-Analyse brachte Klarheit

Eine Haar-Analyse zeigte: Dein Körper reagierte auf diesen massiven Angriff mit einer Zellblockade. Dein Vitamin-, Mineralstoff- und Nährstoffhaushalt war am Limit. Zink im Keller, Natrium und Kalium im Überfluss. Eine Tasche voller Vitamine aus der Apotheke brachte keine Besserung. Die Frustration wuchs, die Arthrose schritt voran. Tanzen wurde zur Qual und ans Skifahren wagte ich nicht mal zu denken. Also machte ich eine gründliche Stoffwechsel-Kur und siehe da, die Pfunde purzelten - nicht im Schlaf. 😅😅😊 etwas Disziplin war schon dabei. Du willst das auch? Dann melde dich für ein Gespräch an.


Access Consciousness™, Ayurveda und das Lovers-Bootcamp:

Die Transformation beginnt

Seit über 10 Jahren arbeite ich mit Access Consciousness™ – und es hat mein Leben verändert! Die Werkzeuge von Access haben mir geholfen, alte Glaubenssätze loszulassen, neue Möglichkeiten zu entdecken und mein volles Potenzial zu entfalten.



Gemeinsam mit der wunderbaren Cornelia Imseng, Ayurveda-Expertin, habe ich das Lovers-Bootcamp ins Leben gerufen. Eine Woche nur für dich, in der du dich ganz auf dich selbst konzentrieren und dein "Be Shameless You!" entdecken kannst. Cornelia und ich teilen unsere Leidenschaft für Ayurveda und Access jede Woche in unserem Live auf Facebook, das du auch als Podcast und auf YouTube findest.


Was ich gerade lern? Tja....


Tja, meine Körperformen als Nachtvogel, ganz schön schwierig 😊😅 Doch kann eine so uralte Wissenschaft lügen?


In der Ayurveda-Lehre spielt die individuelle Konstitution (Dosha-Typ) eine grosse Rolle für den idealen Lebensstil – einschliesslich der Essenszeiten. Die drei Haupttypen sind Vata, Pitta und Kapha. Jeder Typ hat unterschiedliche Stoffwechsel- und Energieeigenschaften, die beeinflussen, wann und wie sie am besten essen sollten.


🌬 Vata-Typ (luftig & beweglich)

  • Charakter: kreativ, leicht, unruhig, trockene Haut, neigt zu Unregelmässigkeiten

  • Verdauung: eher schwankend, manchmal unregelmässiger Appetit

  • Empfehlung:

    • Frühstück: Ja, unbedingt – warm, nahrhaft, regelmässig

    • Mittagessen: Hauptmahlzeit, aber nicht zu schwer

    • Abendessen: früh, warm, leicht, beruhigend

  • Optimale Essenszeiten:

    • Frühstück: 7–8 Uhr

    • Mittagessen: 12–13 Uhr

    • Abendessen: 18–19 Uhr


🔥 Pitta-Typ (feurig & intensiv)

  • Charakter: zielstrebig, ehrgeizig, starker Appetit, hitzig

  • Verdauung: sehr stark – kann schnell "hungry" werden

  • Empfehlung:

    • Frühstück: Leicht, aber nicht auslassen

    • Mittagessen: Hauptmahlzeit – idealerweise frisch, nahrhaft, nicht zu scharf

    • Abendessen: früh und leicht, um Überhitzung zu vermeiden

  • Optimale Essenszeiten:

    • Frühstück: 7–8 Uhr

    • Mittagessen: 12 Uhr (spätestens 13 Uhr)

    • Abendessen: 18–19 Uhr


🌱 Kapha-Typ (erdig & stabil)

  • Charakter: ruhig, beständig, eher träge, neigt zu Gewichtszunahme

  • Verdauung: langsam – wenig Hunger am Morgen

  • Empfehlung:

    • Frühstück: oft auslassen oder nur etwas Warmes trinken

    • Mittagessen: Hauptmahlzeit, aber nicht überessen

    • Abendessen: sehr leicht, frühzeitig

  • Optimale Essenszeiten:

    • Frühstück: wenn überhaupt, gegen 9 Uhr (sonst Tee)

    • Mittagessen: 12–13 Uhr

    • Abendessen: 17–18 Uhr


🕒 Allgemeine ayurvedische Regel:

  • Mittag (zwischen 12 und 14 Uhr) ist laut Ayurveda die Zeit des stärksten Verdauungsfeuers (Agni) – ideal für die grösste Mahlzeit.

  • Abendessen sollte leicht & früh sein, um dem Körper Zeit zur Verdauung vor dem Schlafen zu geben.


Wenn du magst, kann ich dir auch helfen, deinen Dosha-Typ zu bestimmen. Willst du das?

Dann hier entlang👉 Fragebogen


Was ich gelernt habe

Es geht nicht nur darum, abzunehmen oder einem Schönheitsideal zu entsprechen. Es geht darum, dich selbst anzunehmen und zu lieben – mit allen Ecken und Kanten.

Die Abwesenheit von Krankheit bedeutet nicht automatisch Gesundheit.

Es braucht mehr: Einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Access Consciousness™, Ayurveda und das Lovers-Bootcamp ist so aufgebaut, dass alle Teilnehmenden ihren eigenen Weg finden – einen Weg, der zu mehr Lebensqualität, Freude und Erfüllung führt.


Bist du bereit, dich auf den Weg zu deinem "Be Shameless You!" zu machen?


Gemeinsam kreieren wir ein Retreat, das genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist!

Herzlichst,

Ruth - dein Facilitator für mehr Lebensqualität


Dipl. Coach, Consultant und Seminarleiterin

Access Consciousness™ Trainer

Access Bars® Facilitator

Founder Lovers Bootcamp

Speaker




Comments


bottom of page