Es führen viele Wege nach Rom...

Aktualisiert: 12. Sept 2020



Oder wie die Italiener sagen: Es gibt in jedem Dorf eine Via Roma.



... oder dann, wenn selbst die besten der guten Coaching-Fragen einfach nicht mehr weiter helfen


… nicht mal die hypothetischsten aller hypothetischen Fragen, die nach dem Wunder! Dem Stab, der alles so verzaubert und noch schöner werden lässt, als in den kühnsten Träumen und Vorstellungen. Die Frage, die jedes Märchen wahr werden lässt! Uns stets den richten Weg in die Arena weisst. Uns als Sieger hervorgehen lässt. Ja selbst die bezaubernde Jeannie mit einem Augenzwinkern wieder in der Flasche verschwindet schlässt.

Du im #Abern stecken bleibst!

Genau in solchen Augenblicke liebe ich meine «Magic Tool Box»

Doch alles schön der Reihe nach. Bestimmt kennt ihr das alle auch. Ein Ereignis, ein Blitz aus heiterem Himmel, Erkenntnisse, Unglaubliches, das plötzlich wahr wird. So ad acta gelegte, seltsame Aussagen aus Aus- und Weiterbildungsunterlagen.


Genauso erging es mir mit einem Klienten. Zum einen war da der Wunsch nach einer Rückführung, der alleine schon ziemlich ungewöhnlich war. Diese Methode promote ich zwar selten, gehört jedoch zu meinem Repertoire. Allzu viele Worte über diese Therapieform möchte ich hier nicht verlieren. Wer jedoch mehr wissen möchte, lässt sich am besten selbst darauf ein. 😊


Erwähnenswert sind jedoch einige meiner damaligen Kopf-Antworten-Fragen zum Unterrichtsmaterial, Aussagen von Dozenten*innen: „Ja, ja ist schon gut?! So ein Quatsch!? Kann das wirklich sein?! Oder, bin ich hier in der Märchenstunde?! Für was soll denn das gut sein?!“ Wer von euch erinnert sich nicht an solchen Schulstoff, der uns weder sonderlich interessierte und trotzdem geprüft wurde.

Bei diesem bildlichen Ereignis ging es nicht um Leben und Tod.

Viel mehr um eine Prüfung, eine lebenswichtige Erkenntnis. Wir sehen und nehmen sehr vieles in Beruf/Alltag als selbstverständlich. Ist automatisiert. So wie die tägliche Fahrt auf derselben Strecke, die sehr gefährlichen werden, in einem #Burnout enden kann.